Das Thema "Die Kirche bleibt im Dorf..."

...oder etwa nicht? - über das Zusammenleben unter dem Kirchturm und darüber hinaus!

Seit Anbeginn der Menschheit dreht sich alles um das Zusammenleben zwischen unterschiedlichen Menschen, welches mal mehr und mal weniger erfolgreich funktionierte. Über die Zeit haben sich unterschiedlichste Formen und Regeln des Zusammenlebens entwickelt. Manche Regeln sind allgemein anerkannt, andere nur bei Randgruppen. Im öffentlichen Leben decken Gebäude wie die Kirche oder das Rathaus unterschiedliche Aspekte in unserem Leben ab und bringen dabei ihre Regeln mit. Mit der Sommeraktion 2021 wollen wir Wissenswertes teilen über die Gebäude in unseren beiden Orten. Wir wollen erfahren, worauf sich unser Zusammenleben biblisch gründet und wir wollen einfach nur Spaß dabei haben unsere Ortschaften wieder einmal neu zu entdecken.

Noch mehr Anregungen findet ihr hier

Eine Station

Das Konzept

Jede Station soll das Gesamtthema individuell beleuchten. Wir haben uns 3 Rubriken ausgedacht: Glaube, Information, Erleben.

Jede Station kann alle 3 Rubriken abdecken, muss dies aber nicht. Sie kann sich auch nur mit einem der drei befassen.

Im nachfolgenden sind die 3 Rubriken genauer beschrieben.

Viele Stationen - Ein Projekt

Viele kleine Teile geben etwas großes

Am Ende sollen viele kleine Stationen in Eschenbach und Heiningen die Spaziergänge bereichern. Wir werden eine Übersichtskarte erstellen, damit man die Stationen auch findet.

GLAUBE

Einladen zum Nachdenken

Wir haben für euch bereits einige Ideen zur Rubrik GLAUBEN gesammelt, die ihr gerne verwenden dürft. Sucht euch einfach ein Thema aus und baut eine Station darum herum. Hier gehts zum Themenpool.

Oder macht euch eigene Gedanken und teilt sie an euren Stationen mit den Besuchern. Auf dem Anmeldeformular gibt es genug Platz uns diese mitzuteilen.

INFORMATION

Anregen zum Lernen

Habt Ihr eine Information zum Thema, die ihr mit anderen teilen wollt? Interessante Zahlen und Fakten oder auch "Wissen, das die Welt nicht braucht" sind herzlich willkommen. Vielleicht wäre auch jetzt der richtige Zeitpunkt um Omas Geheimrezept der Öffentlichkeit zu präsentieren?

ERLEBEN

Spaß haben und entdecken

Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Macht eure Station zum Hingucker. Baut etwas, damit die anderen etwas zu sehen haben. Denkt euch eine Aufgabe aus, die es zu erledigen gibt. Denkt euch ein Rätsel aus, das es zu lösen gilt. Gestaltet etwas, das bestaunt werden kann. Oder präsentiert etwas, das es schon gibt. Wir sind gespannt, was euch einfällt.

Fragen? Meldet euch bei uns

Matthias Braun 0176/24068905